Beteiligung von PSvdL an DIGASKO

Bereits seit der Gründung von DIGASKO ist PSvdL an der Fachberatung beteiligt. Wie es dazu kam und was die Hintergründe der Arbeit von DIGASKO sind, erfahrt ihr im Interview mit Oliver Paatz, einem unserer Geschäftsführer.

Oliver-Paatz

Hallo Oli!
Schon seit 2016 ist PSvdL an DIGASKO beteiligt. Was genau sind die Tätigkeitsfelder von DIGASKO?

DIGASKO ist eine ingenieurwissenschaftliche Beratung; alle Mitarbeiter:innen haben langjährige Erfahrung in der Gaswirtschaft und echtes Detailwissen. Auf dieser Basis berät DIGASKO Industrieunternehmen unter anderem zu Fragen der Marktraumumstellung; d.h. zum Übergang der Gasqualität von L- auf H-Gas und den damit verbundenen Anpassungen in den Industrieprozessen.

Wie kam es zu der Kooperation?

Zu eigentlich allen Beteiligten haben wir schon seit der Gründungszeit von PSvdL gute und freundschaftliche Kontakte. Als das Thema Marktraumumstellung vor einigen Jahren aufkam und die Gründer von DIGASKO das Beratungspotential dieser Maßnahme erkannt haben, haben sie uns von ihrer Idee überzeugt und mit an Bord geholt.

Gibt es Themen, die PSvdL und DIGASKO gemeinsam verfolgen?

Gerade eben haben wir gemeinsam ein Webinar für Industrieunternehmen durchgeführt. Dort haben wir die Möglichkeiten und Vorgehensweisen für eine Energieversorgung mit Wasserstoff oder anderen grünen Energieträgern in der Industrieproduktion besprochen. In diesem Bereich passen PSvdL mit der strategischen Perspektive zu Märkten, Finanzierung und Organisation und DIGASKO mit dem technischen Hintergrundwissen perfekt zusammen. Wir sind gespannt, ob sich hieraus weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben. Insbesondere das Themenfeld Wasserstoff wird in Zukunft sicher noch deutlich mehr an Relevanz gewinnen.

hydrogen-gfd83af05f_1920