ENWG

Einblicke in die Werkstudententätigkeit bei PSvdL Consulting

Praktika, Werkstudium, Ausland und noch eine externe Thesis? – Studium und Praxis unter einen Hut zu bekommen, stellt Studierende oft vor schwierige Herausforderungen.

In diesem Magazinbeitrag berichten Jarek und Marcel von ihrer Zeit als Werkstudenten, Marcels weiterer Arbeit als Analyst und inwiefern sie ihren Wunsch nach Erfahrung bei PSvdL Consulting realisieren konnten.

student-gb8937bada_1920

Die Sache mit dem Studium

Vielleicht kannst du es nachempfinden: Während des Studiums versucht man seinen Weg zu finden, wird dabei jedoch von den vielen Möglichkeiten erschlagen und fragt sich, wie man das in den Studienplan basteln soll. Gar nicht mal so einfach, in einem vollgepackten und getakteten Semester zwischen Abgaben, Klausuren und Thesis. Aber um seinen Weg zu finden, kommt man nun mal nicht drumherum, neue Dinge auszuprobieren und Eindrücke zu sammeln.

Wie Jarek bei PSvdL in die Beratung eingestiegen ist

Während meines Masters habe ich nach einer spannenden Aufgabe außerhalb der Uni gesucht und wollte unbedingt etwas „Beratungsluft“ schnuppern. Also: Bewerbung raus, Verfahren gemeistert und schon saß ich mit zwei meiner jetzigen Kollegen beim Mittagessen, um finale Details zu besprechen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass ich hier nicht nur eine neue Herausforderung finden werde, sondern auch ein Team, in dem man sich wohlfühlt.

Nach meinem Start wurde ich trotz anfänglichen Corona-Home-Office-Hindernissen direkt integriert und hatte für alles feste Ansprechpartner. Somit konnte ich schnell an internen und externen Projekten mitwirken und mir wurde der Freiraum geboten, diese mitzugestalten.

Dadurch habe ich bereits jetzt einen neuen Einblick in den Beratungsalltag erhalten und kann zudem andere sinnvoll unterstützen. Das funktioniert sowohl flexibel im Home-Office als auch an unserem größten Standort in Düsseldorf. Dank des jährlichen Sommerevents konnte ich auch noch die letzten Kolleg:innen kennenlernen. - Jarek

Wenn es Zeit für neue Herausforderungen wird – Marcels erstes Projekt

Um mich anderen Themen zu widmen und eine neue Perspektive zu gewinnen, entschied ich mich schweren Herzens für die Beendigung meiner Werkstudententätigkeit bei PSvdL. Zwar hatte ich eine Menge Spaß mit den Kolleg:innen und konnte viel lernen, den Master wollte ich jedoch ungebunden und fokussiert beginnen. Schließlich ist die Ausbildungszeit dafür da, sich auszuprobieren und zu orientieren.

Während meiner Abwesenheit hielt ich mit den alten Kolleg:innen Kontakt, war bei einigen Events dabei und eines Tages stellte man fest – „Hey, wir bräuchten Unterstützung für das neue Projekt, wäre das nicht für dich eine neue Herausforderung?“ - Kurz: Ja, war es – die Chance auf das erste Projekt beim Kunden wollte ich mir nicht nehmen lassen. So habe ich mich dann doch für die Praxis als Analyst entschieden und den Master bis zu meinem Auslandssemester verschoben.

Mittlerweile blicke ich auf ein sehr dynamisches Jahr zurück, in dem ich mich viel einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit meinen Teamkolleg:innen lernen konnte.  Ich bin dankbar dafür, ein spannendes, aktuelles Projekt begleiten und mitgestalten zu dürfen, bevor es für mich bald nach Norwegen geht. - Marcel.

Die Moral von der Geschichte

Wir beide finden: Wegen der gelebten Flexibilität, Zugewandtheit und dem entgegengebrachten Vertrauen hier bei PSvdL Consulting, können junge Menschen ihren Wunsch nach Erfahrung einfach in ihre Ausbildung integrieren. Sorgen, wie das alles funktionieren soll, werden im engen Austausch mit Buddy und Mentor ganz unkompliziert gelöst.

Wenn du mehr über die Möglichkeiten bei uns erfahren möchtest, schreib unser Karriereteam einfach an!

Dein Kontakt.

Sprich uns einfach an!