Neuer Partner bei PSvdL — Fabian Lohne im Interview

Fabian Lohne energiewirtschaftliche Unternehmensberatung

Wie bist du zu PSvdL gekommen?

Mein erster Kontakt zu PSvdL wurde über meinen ehemaligen Klassenkameraden und Kommilitonen Ralf hergestellt, der neben unseren drei Gründern der erste Mitarbeiter war.

Fun Fact: Nicht nur Ralf ist mit mir auf die gleiche Schule gegangen, sondern auch unser Gründungsmitglied Sicco.

Welche Themen haben dich in deiner Karriere begleitet?

Während meiner 13 Jahre bei PSvdL haben mich natürlich eine Vielzahl an Themen begleitet. Besonders prägend waren dabei jedoch die Folgenden:

Zu Beginn habe ich mich intensiv mit Fragestellungen zur Liberalisierung des Gasmarktes und der Gasbeschaffung beschäftigt. Nach einigen thematischen Abstechern ins Trading und den Gastransport, holte mich die Liberalisierung des Gasmarktes wieder ein. In diversen Gutachten für Schiedsgerichtsverfahren zur Streitbeilegung bei langfristigen Gaslieferverträgen mussten wir hierzu später wieder Stellung nehmen.

Im Anschluss habe ich mich mit verschiedenen Projekten rund um die Digitalisierung im B2C-Massenkundengeschäft, also insbesondere Themen zum Endkundenvertrieb auseinandergesetzt.

Mit mittlerweile fünf erfolgreichen Migrationen zur Aktualisierung von Sicherheitszertifikaten in der gaswirtschaftlichen Kommunikation seit 2011, finden auch meine Projekte bei EASEE-Gas einen besonderen Platz in meiner bisherigen Laufbahn.

 

Welche Zukunftstrends und spannenden Themen siehst du in der Energiewirtschaft?

Das Thema der CO2-Neutralität wird uns auf jeden Fall die nächsten Jahrzehnte weiterhin begleiten. Damit einhergehend gewinnen die Themen rund um Wasserstoff und E-Mobilität immer weiter an Bedeutung.

Insbesondere vor den aktuellen geopolitischen Herausforderungen wird Wasserstoff in meinen Augen eines der dominierenden Themen der kommenden Jahre sein. Die Bedeutung eines Umstiegs auf Wasserstoff ist sowohl für die Industrie als einem der Hauptabnehmer, als auch für die Energiewirtschaft groß, da dieser fossile Energieträger zumindest teilweise ersetzen wird. Auch die damit einhergehende Umstellung der existierenden Gasinfrastruktur auf Wasserstoff, gehört zu den wichtigsten anstehenden Innovationsvorhaben in Deutschland.

Wo liegt dein persönlicher Fokus? Welche Themen treibst du intern voran?

Mein PSvdL-interner Fokus liegt insbesondere in der Ausbildung unserer Kolleg:innen in puncto unternehmerischem Denken und dem Vorantreiben von neuen business-relevanten Themen. Also im Grunde in der Entwicklung von spannenden Fokusthemen der Energiewirtschaft, die das Geschäft unserer Kunden aktuell und in Zukunft prägen werden. Dazu unterstütze ich die verschiedenen Teams aus Themenexperten und Themenpaten und helfe dabei, das aufgebaute Wissen so aufzubereiten, dass wir damit unsere Kunden begeistern und weiterbringen.

Wofür begeisterst du dich in deiner Freizeit? 

Ich koche leidenschaftlich gerne und stehe generell auf leckeres Essen und gute Getränke. Darüber hinaus bin ich ein passionierter „Petrol head“. Autos faszinieren mich seit meiner frühen Kindheit. Berufsbedingt konnte ich natürlich auch schon das eine oder andere hybride bzw. vollelektrische Fahrzeug ausgiebig testen. Auch wenn mich klassische Automobile faszinieren, wird mein nächstes Auto wieder vollelektrisch werden.

Nach Feierabend und am Wochenende ziehe ich außerdem gerne meine Sportschuhe an und gehe Laufen, zum Tennis oder mit einigen Kollegen Fußball spielen.

Welche Erfahrungen möchtest du deinen Kolleg:innen mit auf den Weg geben? 

Nach den vielen Jahren in der Beratung habe ich auch für mich selbst inzwischen festgestellt, wie wichtig es ist, sich nach stressigen Projektphasen eine Urlaubsauszeit zu gönnen. Seit Corona, wo sich unser Tätigkeitsschwerpunkt oft auf das heimische Wohn- und Arbeitszimmer konzentriert, gilt diese Achtsamkeit auch für eine ausgewogene Work-Life-Balance während der Projektphasen.