KI für deinen Arbeitsalltag in Microsoft

Zu Beginn des Jahres hat Microsoft durch die Integration von KI in Office Produkten eine Revolution des Arbeitsalltags angekündigt. Doch konnten Sie die großen Versprechungen auch in die Tat umsetzen? Eine Übersicht der vielversprechendsten Funktionen sowie aktuellem Implementierungsstatus findet ihr in unserem neuem Magazinbeitrag.

Stelle dir vor, du kannst deinen Arbeitsalltag bis zu 60% effizienter gestalten. Experten geben eine solche Einschätzung für bestimmte Arbeitsbereiche durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), welche vor allem im letzten Jahr erstaunliche Fortschritte gemacht hat. Von der Automatisierung repetitiver Aufgaben bis hin zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bietet KI zahlreiche Vorteile unter anderem für Office Anwendungen. Dabei hat speziell Microsoft in den letzten Monaten mehrere Lösungen zur Integration von KI in Microsoft Produkten angekündigt. In diesem Beitrag geben wir eine Übersicht über die aus unserer Sicht vielversprechendsten Lösungen sowie den aktuellen Status der Integration.

Intelligente Meeting Protokolle

Mit der „Intelligent Meeting Recap“ Funktion von Teams kannst du mit Hilfe von KI automatisiert eine Zusammenfassung des Meetings erstellen und Aufgaben werden Personen direkt zugeteilt. Solltest du das Meeting verpasst haben, werden für dich wichtige Inhalte individualisiert aufbereitet. Die Funktion wird seit Mai ausgerollt und soll für den deutschsprachigen Raum diesen Herbst zur Verfügung gestellt werden. Beachte, dass du die KI-Unterstützung nur mit Teams Premium nutzen kannst.

Automatisierte FAQs mit Chatbots

Durch „Generative Antworten“ gehören der Aufbau und Pflege von endlosen FAQs endlich der Vergangenheit an. Die Funktionalität ist Teil des Microsoft Virtual Agent und kann durch Verknüpfungen von internen Dokumentationen, Handbüchern oder auch Websiten unterschiedlichste Fragen beantworten. Die Funktion ist seit Mai als Vorschauversion für Nutzer:innen in den USA verfügbar, aber Microsoft hat noch kein Datum für die allgemeine Veröffentlichung bekannt gegeben.

Erstellung von Apps durch Konversation

Die Integration eines „KI Assistenten“ (Copilot) in Power Apps ermöglicht es eine App durch eine Beschreibung des Aufbaus mittels Texteingabe zu erstellen. Dabei wird neben der Oberfläche auch die benötigte Datenstruktur in Dataverse von Microsoft angelegt. Der Assistent ist jedoch aktuell auch nur für Nutzer:innen in den USA zugänglich und ein Datum für eine Erweiterung der Testgruppe ist nicht bekannt.

Fazit

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in Microsoft Produkten zeigt anschaulich das Potential unsere Arbeitswelt zu revolutionieren. Bis die Lösungen aber für den täglichen Gebrauch in der Microsoft Umgebung zur Verfügung gestellt werden, müssen wir uns aber noch in Geduld üben.